Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand Januar 2023)

Allgemeines:
Mit Erteilung des Auftrags gelten diese Geschäftsbedingungen als verbindlich vereinbart und sind Bestandteil des Vertragsverhältnisses.

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Auftragsbestätigung / Auftrag:
Die Auftragsbestätigung bedarf der Schriftform (elektronisch).
Abweichende Vereinbarungen sind erneut schriftlich niederzulegen.

Leistung:
Der Auftragnehmer sichert die mit der Auftragsbestätigung vereinbarte Leistung zu.

Vertragsdauer / Mindestvertragslaufzeit:
Es gilt die in der Auftragsbestätigung genannte Mindestvertragslaufzeit als verbindlich vereinbart.

Vertragsverlängerung in die Bestandskundenbetreuung:

  • Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit geht das Vertragsverhältnis automatisch in die monatliche Bestandskundenbetreuung über.
  • Die monatliche Grundgebühr in der Bestandskundenbetreuung beträgt 699,00 €.
  • Sofern das Unternehmen des Auftraggebers mehrere Filialen unterhält und diese mindestens 100 km voneinander entfernt liegen, beträgt die monatliche Grundgebühr für die Hauptfiliale 699,00€ und für jede weitere Filiale jeweils 100,00€.
 
 

Vertragsbeendigung:

  • Das Vertragsverhältnis ist zum Ende der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit oder in der Bestandskundenbetreuung monatlich mit einer Frist von jeweils 4 Wochen kündbar.
  • Die Kündigung bedarf der Schriftform (elektronisch).
 

Werbebudget:

  • Die Abrechnung der Gebühren für die Anzeigenschaltung bei Werbenetzwerken, wie z.B. Facebook oder Google, erfolgt direkt mit den jeweiligen Dienstleistungsanbietern. Der Auftraggeber sichert die zeitnahe und vollständige Einrichtung eines Firmenaccounts zu.
  • Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Abrechnung der Gebühren für die Anzeigenschaltung bei Prepaid-Anbietern, wie z.B. Tiktok, über den Auftragnehmer. Dieses Werbebudget wird dem Auftraggeber 1:1 im Voraus gesondert in Rechnung gestellt. Der Auftragnehmer setzt das Werbebudget, nach dessen Zahlungseingang, ausschließlich für den vorgesehenen Zweck ein.
  • Es wird auf die AGB bzw. die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Werbenetzwerke verwiesen.
 

Vertriebsgebiet:

  • Dem Auftraggeber wird eine Exklusivität für das jeweilige, vorab definierte Einzugsgebiet gewährt.
  • Während der Dauer des Vertragsverhältnisses führt der Auftragnehmer im definierten Vertriebsgebiet keine Werbemaßnahmen für Werbekunden derselben Branche durch.
 

Performancegarantie:

  • Es wird ein Mindestziel von Kundenanfragen / Bewerbungseingänge (Leads) definiert, die der Marketing- oder Recruiting-Strategie zugeordnet werden können. Die Anzahl der zu erreichenden Leads ist der Auftragsbestätigung zu entnehmen.
  • Sollte dieses Ziel nicht innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit erreicht werden, führt der Auftragnehmer die Bestandskundenbetreuung bis zur Zielerreichung, jedoch maximal für 6 Monate, kostenfrei weiter.
  • Mit der Zielerreichung geht das Vertragsverhältnis automatisch in die monatliche Bestandskundenbetreuung über. Es gelten die zuvor genannten Bedingungen (Punkt 5).
  • Wird das vereinbarte Mindestziel bereits vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit erreicht, wird die vereinbarte Rechnungslegung gemäß Auftragsbestätigung fortgeführt.
 

Preisgestaltung:

  • Alle Preise verstehen sich in Euro und zzgl. der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer.
  • Sitzt das Unternehmen des Auftraggebers im Ausland wird auf das Reverse-Charge-Verfahren verwiesen. Das Umsatzsteuerrecht besagt hier, dass nicht der Leistungsgeber (Auftragnehmer), sondern der Leistungsempfänger (Auftraggeber) die Umsatzsteuer zu entrichten hat.
 

Rechnungslegung:

  • Die Rechnungslegung erfolgt jeweils im Voraus entsprechend der in der Auftragsbestätigung vereinbarten Auftragssumme.
  • Die Abrechnung der Bestandskundenbetreuung erfolgt jeweils im Voraus zu Beginn des neuen Betreuungsmonats.
 
 

Zahlungsmodalitäten:

  • Der Auftraggeber überweist die Rechnungssumme, ohne jeden Abzug, unter Nennung der Rechnungsnummer und innerhalb eines Zahlungsziels von 7 Tagen an die auf der Rechnung genannte Bankverbindung.
 
 

Leistungszeitraum:

  • Mit der Auftragsbestätigung wird ein konkreter Leistungszeitraum definiert.
  • Im Leistungszeitraum sind Vorarbeiten, wie Onboarding und Entwicklungsarbeiten zur Umsetzung der vereinbarten Dienstleistung enthalten.
 
 

Mitwirkung:

  • Der Auftraggeber ist zur fristgerechten Mitwirkung an der Umsetzung der vereinbarten Dienstleistung verpflichtet. Eigene Online-Shops hält der Auftraggeber aktuell und funktional.
  • Der Auftraggeber ist verpflichtet dem Auftragnehmer innerhalb von 7 Tagen nach Auftragsbestätigung notwendige Vorlagen bzw. Daten zur Verfügung zu stellen.
  • Kommt der Auftraggeber dieser Pflicht nicht oder nicht fristgerecht nach, bleibt der vereinbarte Leistungszeitraum dennoch bestehen und der Auftraggeber hat ab diesem Zeitpunkt die zu leistenden Zahlungen zu erbringen.
  • Empfangsbestätigung und Einverständniserklärung:
  • Mit der Auftragsbestätigung erklärt der Auftraggeber, dass er diese Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden hat.
  • Der Auftraggeber erklärt sich mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden.
 

Gültigkeit:

  • Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Auftraggeber.